Ein altes Sprichwort sagt:
Niemand wird alleine durch sein Werkzeug zum Meister.
Leonardo da Vinci ist nicht zum berühmtesten Universalgelehrten aller Zeiten geworden, allein weil er das beste Werkzeug aller Zeiten zur Verfügung hat.
Schneller, günstiger, flexibler – fällt Ihnen auch auf, dass im Projektbriefing oftmals Adjektive in der zweiten Steigerungsform, dem Komparativ, verwendet werden? Gefordert werden Soll-Eigenschaften von Prozessen, Maschinen, Anlagen und Mitarbeitern, die bald „so“ sein sollen. Alles, was noch nicht „so“ ist, soll optimiert werden – so die oft mit hochgezogenen Brauen und wichtiger Miene formulierten Projektziele. Und wer noch einen draufsetzen will, für den muss alles zusätzlich digital sein. Dann wird über passende und unpassende Werkzeuge und Methoden philosophiert, über Ziele und die 3. Stelle hinterm Komma.
Leonardo konnte in einem Felsblock eine vollendete Figur sehen. Er hatte eine Vision bevor er überhaupt ein Werkzeug in die Hand genommen hat. Er hat bis zur körperlichen Erschöpfung alles dieser Vision untergeordnet.
Nun, bei LEAN müssen wir nicht bis zur körperlichen Erschöpfung gehen. Aber, wie Leonardo da Vinci brauchen wir eine Vision, wir müssen im LEAN Management mehr sehen als einen Werkzeugkoffer, eine Methoden Toolbox. Sonst gilt das alte Sprichwort: Niemand ist allein durch sein Werkzeug …..
Gerne entwickeln wir mit Ihnen eine Vision für Ihr effektives und effizientes Unternehmen, wir konkretisieren mit Ihnen LEAN Philosophie und LEAN Führung, die Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter befähigen mit den richtigen Werkzeugen Meisterhaftes zu schaffen.