Durch die Einführung von LEAN Management ändern sich nicht nur die Prozesse im Unternehmen, sondern auch die Aufgaben und Rollen der Führungskräfte. Sie sehen sich als Diener des Wertstroms und sind für die Einhaltung und Weiterentwicklung der neuen Ansätze im Unternehmen verantwortlich.
Um den Erfolg des KVP nachhaltig aufrecht zu erhalten, muss die Denkweise der Mitarbeiter und somit die Kultur des Unternehmens gleichermaßen umgestaltet werden wie die Prozesse selbst.
Die tägliche Auseinandersetzung mit den LEAN – Management Themen am Ort des Geschehens obliegt dabei dem Vorarbeiter. Im japanischen Hanchô genannt, agiert er in einer schlanken Organisation als fachliche Führungskraft der operativen Mitarbeiter.
Durch den Hanchô wird LEAN Management in den Arbeitsalltag integriert, so wird sichergestellt, dass sich sämtliche operativen Mitarbeiter mit LEAN auseinandersetzen und Stück für Stück selbst zu Experten auf diesem Gebiet werden.
Auf diese Weise wird der KVP sichergestellt und eine neue Kultur im Unternehmen etabliert.