Lean Talk TV – Shopfloor Management
20. Juli 2017Einkaufsmanager besuchen das 1. LEAN Symposium zum Fachthema Einkauf bei U²
29. September 2017Ohne Motivation geht nichts!
Mitarbeitermotivation, ein elementarer Bestandteil eines Unternehmens um erfolgreich zu sein. Fehlende Motivation kann fatale Folgen mit sich bringen.
Mit welchen Maßnahmen erzeugt man den Wandel, den es dann mit Konsequenz zu verbessern gilt?
Wie und was motiviert Mitarbeiter?
Diese Fragen stellen Unternehmen vor eine große Herausforderung. Ziel ist es ein gutes Betriebsklima zu schaffen und sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter sich mit dem Unternehmen verbunden fühlen können und der Erfolg des Unternehmens stetig steigen kann.
Wie bekomme ich heraus was Mitarbeiter motiviert?
Kommunikation ist der erste Schritt zur Motivation. Es gilt, die Mitarbeiter in das Geschehen einzubinden sowie ihnen die Möglichkeit zu geben sich einzubringen! Ein guter Informationsaustausch ist hier das A und O. Nur wenn Führungskräfte und Mitarbeiter zusammen einen Weg finden, kann eine langfristige Motivation und Zufriedenheit gewährleistet werden.
Welche Vorgehensweise hat sich im Rahmen der U²-Projektarbeit bewährt?
Schrittweise erhalten die Mitarbeiter Informationen über die Prozesse – parallel zur Lean-Einführung werden Hintergrundinformationen zur Verfügung gestellt – nicht Alles interessiert jeden, Informationen müssen gefiltert werden – über spezifisch erarbeitete Fragebögen wird der Informationsbedarf geklärt. Ein weiterer wichtiger Baustein sind Bewertungsschemata für Mitarbeiter, die im Rahmen von Personalgesprächen sowohl den Leistungsstatus, als auch die Perspektive aufzeigen sollen.